Rechtliche Hinweise

  1. Haftungsbeschränkung
    Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

  2. Externe Links
    Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

  3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
    Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

  4. Datenschutz
    Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

  5. Besondere Nutzungsbedingungen
    Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Copyright Fotomanifeste Webpage

© 2015 für die abgebildeten Texte
Alvin Langdon Coburn: The Universal Order; László Moholy-Nagy: Hattula Moholy-Nagy; Germaine Krull: Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang Essen; John Heartfield: The Heartfield Community of Heirs / Akademie der Künste, Berlin, John Heartfield Archiv Nachlass Otto Steinert, Museum Folkwang Essen; Gottfried Jäger; Mel Bochner; The Jo Spence Memorial Archive London und Terry Dennett; Mishka Henner; Volksfoto: Andreas Seltzer und Dieter Hacker; Hossam el-Hamalawy; Jeff Wall / Art Gallery of Greater Victoria; Peter Mc Kenzie; Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne / Albert Oehlen; Joachim Schmidn; Lomographic Society International / Lomography Böhm / Kobayashi Publishing Project: Katja Stuke und Oliver Sieber, Doug Rickard, Todd Hido, Joachim Schmid, Jörg M. Colberg, Thomas W. Kuhn, Adrian Sauer, Marvin Heiferman, Jeffrey Ladd, Charlotte Cotton, Jason Lazarus, Gordon MacDonald

© 2015 für die in den abgebildeten Texten erhaltenen sowie ergänzend abgedruckten Bilder
Alvin Langdon Coburn: The Universal Order; László Moholy-Nagy: Hattula Moholy-Nagy; Germaine Krull: Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang Essen; Otto Steinert: Nachlass Otto Steinert, Museum Folkwang Essen; Gottfried Jäger: Gottfried Jäger, Yves Auquier, Robert Besard, Kilian Breier/Erbengemeinschaft Inge Breier, Pierre Codier, Hein Gravenhorst, Roger Humbert; Mel Bochner; The Jo Spence Memorial Archive London und Terry Dennett; Mishka Henner; Volksfoto: Andreas Seltzer und Dieter Hacker; Hossam el-Hamalawy: Hossam el-Hamalawy und Nasser Nouri; Jeff Wall; Peter Mc Kenzie; Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne; Joachim Schmid; Lomographic Society International / Lomography; Renzo Martens; Böhm / Kobayashi Publishing Project: Katja Stuke und Oliver Sieber

© 2015 für die verwendeten Übersetzungen
Louis Jacques Mandé Daguerre: Daguerreotype; Louis Jacques Mandé Daguerre/Isidore Niépce: Vertrag, 13. Juni 1837; Dominique Francois Arago: Fixierung der Bilder, die sich im Brennpunkt einer Camera obscura formen, 7. Januar 1839; Privatvertrag zwischen Louis Jacques Mandé Daguerre, Isidore Niépce und Alphonse Giroux, 22. Juni 1839; Jules Janin: Das Daguérotype. Neue Erfahrungen, 1. September 1839; Anonym: Correspondenz aus Paris. Lichtbilder, 24. Oktober 1839, in: Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Photographie im Jahr 1839, hg. v. Steffen Siegel, München: Fink-Verlag 2014 (Stefan Barmann). August Strindberg: Über die Lichtwirkung bei der Fotografie. Betrachtungen aus Anlaß der X-Strahlen, in: Verwirrte Sinneseindrücke. Schriften zu Malerei, Fotografie und Naturwissenschaften, hg. v. Thomas Fechner-Smarsly, Dresden: Philo Fine Arts 2009, S. 122–130 (Angelika Gundlach). Conan Doyle: Die Geschichte des Spiritismus, in: Laura Su Bischoff/Fink-Verlag Arthur Conan Doyle: Spurensicherungen. Schriften zur Photographie, hg. v. Bernd Stiegler Paderborn: Fink-Verlag 2014, S. 177–192 (Laura Su Bischoff). Alvin Langdon Coburn: Die Zukunft des Piktorialismus, in: Alvin Langdon Coburn. Die Suche nach der Schönheit. Schriften zur Photographie, hg. v. Inge-Cathrin Hauswald und Bernd Stiegler, Paderborn: Fink-Verlag 2015, S. 313-315 (Laura Su Bischoff). Germaine Krull: Aktstudien (Vorwort), in: Manifeste! Eine andere Geschichte der Fotografie, hg. v. Museum Folkwang, Essen und Fotomuseum Winterthur, Göttingen: Steidl 2014, S. 188 (Kerstin Meinke und Florian Ebner). John Heartfield: Fotomontage – ein Mittel des Klassenkampfes, in: John Heartfield, Der Schnitt entlang der Zeit. Selbstzeugnisse, Erinnerungen, Interpretationen, hg. v. Roland März, Dresden: Verlag der Kunst 1981, S. 274-275. Hossam el-Hamalawy: Die Revolution wird flickrisiert werden, 9. Mai 2008, in: Cairo. Offene Stadt, hg. v. Florian Ebner und Constanze Wicke, Leipzig: Spector Books 2013, S. 190-191 (Heike Geißler). Jeff Wall: An den Betrachter, in: Jeff Wall. Catalogue Raisonné 1978–2004, hg. v. Theodora Vischer und Heidi Naef, Basel: Steidl Verlag 2005, S. 439f. (Suzanne Schmidt).